Herzlich Willkommen beim Schachclub Neumühl!

Wir sind ein traditionsreicher Schachverein in Neumühl, einem Ortsteil der Großen Kreisstadt Kehl am Rhein direkt an der französischen Grenze bei Strasbourg.

Regional gehören wir zum Schachbezirk Ortenau und sind in diesem einer der größten Vereine.

Ihr findet uns in der Elsässer Straße 70 in Kehl-Neumühl (Eingang im Schulhof).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung - hier könnte Ihre Werbung stehen!

Training und Spielabend: jeden Freitag

17:30 - 18:30 UhrAnfängertraining*
19:00 - 20:00 UhrFortgeschrittenentraining*
ab 20:15 UhrSpielabend

* nicht in den Schulferien sowie an Feier- oder Brückentagen

Die letzten News

Andreas Bachmann gewinnt ersten Ehrenpreis für bürgerschaftliches Engagement

Erster Preis für bürgerschaftliches Engagement geht an Andreas Bachmann „Sportlerinnen und Sportler sind wichtig für unsere Stadt“, betonte der Oberbürgermeister zu Beginn des Ehrungsabends. Weil das auch für ehrenamtlichen Einsatz gilt, standen die Athletinnen und Athleten nicht allein im Mittelpunkt. Der neu geschaffene Ehrenpreis für bürgerschaftliches Engagement erhielt Andreas Bachmann. Seit 2000 trainiert er den Nachwuchs im Schachclub Neumühl. In diesen nahezu 25 Jahren führte er zahlreiche Jugendliche zu Deutschen Meisterschaften und Jugendbezirksmeisterschaften. Dabei werden ihm von Vereinsmitgliedern großes Engagement sowie Leidenschaft für das Schachspielen und Unterrichten und Geduld im Umgang mit Kindern zugeschrieben. „Wer so viele Jahre beharrlich gute Jugendarbeit macht, hat eine Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement verdient“, befindet der Vorsitzende des Neumühler Schachclubs, Reiner Denz. Vorgeschlagen für den Ehrenpreis hatte Andreas Bachmann jedoch die Schachspielerin Lara Siegel. „Eine gute Jugendarbeit ist das Fundament für ein zukunftsfähiges Vereinswesen“, betonte Oberbürgermeister Wolfram Britz. Und für die Stadtgesellschaft sei ein funktionierendes Vereinswesen unerlässlich. „Herr Bachmann, Kehl sagt Ihnen danke“, mit diesen Worten überreichte der OB dem Jugendleiter den ersten Ehrenpreis für bürgerschaftliches Engagement, den dieser unter Applaus in Empfang nahm.
17. Mai 2024 um 16:21 Uhr

40. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach

Der Schachclub Neumühl freut sich, im 71. Jahr seines Bestehens die Ausrichtung dieser Deutschen Meisterschaft übertragen bekommen zu haben. Sie findet am 29. Juni 2024 in der Neumühler Mehrzweckhalle statt. Erwartet werden etwa 25 Mannschaften mit mehreren Titelträgern aus allen Landesverbänden des Deutschen Schachbunds.
30. Apr. 2024 um 21:11 Uhr

JUN